Cosmopolitan

DR Westfalen | Braun | *2010 | 1,47m
Züchter: H. Hemmelgarn, Hagen
Eigentümer: D. Duen, Bad Oeynhausen
Gekört in Westfalen, Rheinland, Hannover, Weser-Ems
150,00 EUR Besamungsrate + 400,00 EUR Trächtigkeitsrate
(Trächtigkeitsrate ist nur fällig bei einer Trächtigkeit am 01.10.)
FS Champion de Luxe FS Cocky Dundee Cocky Dundas xx v. Mandamus xx
Bloklands Sheila v. Valentino
St.Pr.St. FS Golden Fleur Golden Dancer v. Dancer
Petit Fleur v. Power Boy
St.Pr.St. Minigirl Marsvogel xx High Game xx v. High Hat xx
Malteserin xx v. Arjon xx
Verb.Pr.St. Diva H Black Boy v. Black Grannus
E/N. Daisy v. Santiago

Perfektion auf ganzer Linie
6cosmopolitan-trab_f-j

Als blendend schöner Dressurhengst mit einem eleganten Auftreten in stetiger Bergauf-Bewegung und überzeugender Doppelveranlagung präsentierte sich Cosmopolitan bereits bei seiner Körung 2012 als „Juwel der Extraklasse” und wurde klar als Siegerhengst herausgestellt.

Auch unter dem Sattel hat er die an ihn gestellten hohen Erwartungen mehr als erfüllt und weist eine beachtliche Erfolgsbilanz vor: Bundeschampion der 3jährigen Reitponyhengste, 3-facher Westfalenchampion (2013, 2015, 2016), mit Meike Mende Vize-Bundeschampion der 6jährigen Dressurponys und Weltmeister beim Int. Dressage Cup for Young Ponies in Verden 2016 sowie aktuell mit Jacob Schenk erfolgreich in FEI-Prüfungen mit über 70%.

Seine ersten Fohlenjahrgänge lassen keine Wünsche offen und waren auf den Auktionen gleich international gefragt. Zudem stellte er 2014 beim Deutschen Fohlenchampionat in Lienen mit Cosmo Star (Z.: Martin Vieth-Brehe, Ahlen) mit einer Gesamtnote von 92,67 Punkten das Siegerfohlen bei den Reitponys!

Aus seinem ersten Jahrgang wurden im Jahr 2016 direkt fünf Söhne gekört, davon drei prämiert: der ebenfalls bei uns stationierte Cosmo Royale ist der erste überhaupt zur Körung vorgestellte Sohn von Cosmopolitan, Venustas Cool Edition (Z.: ZG Petersen/Scorpetta) wurde bei der hannoverschen Ponykörung zum Reservesieger und Prämienhengstanwärter ausgerufen und Cosmic Dancer (Z.: G. Wehrmeister) war im Prämienlot der Weser-Ems-Körung.

Cosmopolitans Pedigree liest sich vom Allerfeinsten. So vereinen sich hier die Stars der deutschen Reitponyvererber: FS Champion de Luxe ist Vater vieler Siegerhengste, hochdekorierter Stuten und konnte bereits viele Bundeschampions in verschiedenen Disziplinen stellen.
St.Pr.St. Minigi‘s Vater Marsvogel xx brachte bislang 12 gekörte Hengste, darunter ebenfalls Siegerhengste und mehrere Staatsprämienstuten sowie Sportponys in allen Disziplinen hervor. Abgerundet wird dieses Leistungspedigree durch die Großmutter Diva H, 1993 Siegerstute in Weser-Ems und Tochter des Stempelhengstes und Leistungsvererbers Black Boy, der ebenfalls Vater mehrerer Siegerhengste und Bundeschampions ist. Diva brachte den gekörten Hengst Gospodin v. Golden Dancer, der wiederum Vater von Giovanni, dem Bundeschampion der 6jährigen Springponys 2006, ist.

 

Nachzucht von Cosmopolitan


COSMO ROYALE
*2014
MV: Casino Royale
Z.: D. Duen
Siegerhengst der
Süddt. Ponykörung 2016

VENUSTAS COOL EDITION
*2014
MV: Dancing Fox B
Z.: ZG Petersen/Scorpetta
Reservesieger der
Ponykörung Hannover 2016

COSMIC DANCER
*2014
MV: Victoria’s Chirac
Z.: G. Wehrmeister
Prämienhengst der
Weser-Ems-Körung 2016

 

NN *2015
Siegerstutfohlen Quali
Dt. Fohlenchampionat Lodbergen
MV: Durello

Z.: H. Jaspers

CARL *2015
MV: Dirty Dancer
Z.: E. Wallschlag

JADESTERN *2016
MV: Viktoria`s Chirac

Z.: G. Wehrmeister, Wardenburg